Atem und lebendiger Tanz

Wenn wir uns Zeit nehmen und kleinen Kinder zuschauen, berührt uns oft die Spontaneität und Vielfalt ihrer Bewegungen und der organische Wechsel von Ruhe und Aktivität. Ähnlich kann es uns gehen, wenn wir Tiere beobachten. Im Laufe unserer persönlichen und menschheitsgeschichtlichen Entwicklung haben wir nicht nur gelernt, funktional und vernunftgesteuert auf Ziele zuzugehen, sondern dabei große Teile unserer körpersinnlichen Wahrnehmung und Orientierung für Bewegungs- und Raumgestaltung verloren. Dazu gehört sowohl die Fähigkeit, uns in einfachen natürlichen Bewegungsformen und in Ruhepositionen zu Hause zu fühlen wie auch die Erfahrung der unendlichen Möglichkeiten menschlicher Bewegungslust und Bewegungskreativität. Diese wieder zu beleben kann uns auf tiefe und  spielerische Weise mit uns selbst in Kontakt bringen, gestaltende Kräfte freisetzen und uns im lebendigen Tanz mit Erfahrungen von Stimmigkeit und Glück beschenken.

Atemkörpertanzkurse können dabei helfen, uns auf dieser körpersinnlichen Ebene mit uns selbst zu verbinden und unser Bewegungspotential zu entfalten. Beginnend mit der stillen Zuwendung zu Körper und Atem kann sich körperseelische Präsenz entwickeln, die unsere Bewegungen und unser Im-Raum-sein stimmiger und persönlicher werden lassen. Ich mache dann keine Bewegungen mehr, sondern ich bewege mich und kann zugleich den Atmosphären und Impulsen von Innen und Außen lauschen und antworten. Die scheinbaren Gegensätze von Innigkeit und Offenheit, Ruhe und Bewegung, Chaos und Ordnung, zart und wild, laut und leise können sich im Entdecken unseres persönlichen Bewegungsreichtums versöhnen und in schöpferische Gestaltung verwandeln. Die persönliche Begleitung in der Wahrnehmung der eigenen Bewegungsart, der Entdeckung neuer Möglichkeiten und die achtsamen und inspirierenden Begegnungen innerhalb einer kleinen Gruppe geben Impulse für den sich entfaltenden persönlichen Tanz und die Art und Weise unseres Lebens.

Powered by Joomla 1.7 Templates